Häufige Fragen

Hier beantworte ich die häufigsten Fragen die mich erreichen. Sollten Sie noch Fragen haben, die hier nicht beantwortet wurden, nehmen Sie jederzeit gerne Kontakt zu mir auf.

Genderhinweis: Mir ist eine Gleichberechtigung aller Menschen sehr wichtig. Ich bemühe mich stets eine korrekte, neutrale Anrede zu verwenden. Sollte jedoch aus Gründen der vereinfachten Lesbarkeit einmal eine geschlechtsspezifische Form verwendet werden, gelten entsprechende Begriffe natürlich im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.

Wann zu mir ?

Ich stehe Ihnen Rund um die Themen Ernährung, Mikronährstoffe, gesunder Schlaf und ganzheitlicher Gesundheitstherapie zur Seite.

Besonders das Thema Ernährung ist ein großer Punkt in meiner Praxis.

Egal, ob dies bei einer Ernährungsumstellung (vegan/vegetarisch), Nahrungsmittelunververträglichkeiten, Intoleranzen, Gewichtsproblemen, Schmerzen, chron. Erkrankungen oder Verbesserung des Wohlbefindens oder gar der sportlichen Leistung gewünscht ist.

Wie läuft eine Behandlung ab?

Wenn Sie zu mir kommen, vereinbaren wir zunächst einen Termin für ein Erstgespräch. Bei diesem Termin schauen wir uns Ihre Vorgeschichte, Vorerkrankungen, Beschwerden an. Wir sprechen aber auch über Ihre Wünsche, Ziele und Erwartungen, die Sie an mich haben. Planen Sie für diesen Termin ca 90 Minuten ein.

Wir formulieren gemeinsam ein Ziel!

Im Anschluss fertige ich für Sie einen individuellen Behandlungsplan an, der auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist. Hierfür kann es nötig sein, dass ich ein von Ihnen angefertigtes Ernährungs- und/oder Schlafprotokoll auswerte. Gemeinsam besprechen wir, was das beste Vorgehen ist um an Ihr gewüschtes Ziel zu kommen.

Alle Termine sind an Ihre Bedürfnisse angepasst.

Ich begleite Sie den gesamten Weg durch persönliche Gespräche, Feedback und unterstütze Sie so gut ich kann und so viel Sie möchten!

Gerne gebe ich Ihnen auch erprobte Rezept von mir.

Was benötigen Sie für die Online-Sprechstunde?

Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) mit Kamera, Mikrofon und Ton.

Sie benötigen keine App. Jeder Browser und jedes System werden unterstüzt.

Die Online-Sprechstunde findet über Zoom statt.

Wie viel kostet eine Behandlung und übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

Die Kosten einer Behandlung richten sich nach dem zeitlichen Aufwand der benötigt wird.

Ich rechne nicht mit Ihrer gesetzlichen Krankenkasse ab. Die Kosten haben Sie immer selbst zu tragen. Manche Krankenkassen übernehmen teilweise die Rechnung von Heilpraktiker:innen, dies müssen Sie jedoch mit Ihrer Krankenkasse klären. Die Kosten sind grundsätzlich im vollen Umfang vorab zu bezahlen.

Manche Privatenkrankenkassen übernehmen die Kosten bei einem Heilpraktiker, auch hier müssen Sie jedoch den kompletten Betrag vorab selbst bezahlen.

Ich rechne nicht nach dem GebüH ab.

Sollten Sie hier weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Behandeln Sie Kinder und Jugendliche?

Mit gleichzeitiger Anwesenheit eines/beider Erziehungsberechtigter ist eine Behandlung von Jugendlichen und Kindern (ab 5 Jahren) möglich.

Es ist jedoch eine ärztliche Mitbehandlung nötig.

Behandeln Sie Schwangere /Stillende und Personen mit Kinderwunsch?

Schwanger, Stillende und Personen mit Kinderwunsch begleite ich derzeit sehr gerne im Bereich der Ernährung. Hier ist jedoch immer eine ärztliche Mitbehandlung nötig.

Im Jahr 2023 habe ich mit einer Weiterbildung zum Thema Frauenheilkunde und Hormonregulation begonnen, um hier mein Wissen zu vertiefen.

Im Falle der Schwangerschaft und des Wochenbettes, weise ich jedoch darauf hin, das ich lediglich eine unterstützende, begleitende Therapie anbiete.

Geburtshilfe oder geburtsbegleitende Therapien biete ich nicht an.Dies ist ausschließlich Hebammen, Entbindungspflegern und Ärzten vorbehalten.

Kann ich auch zu Ihnen persönlich in die Praxis?

Derzeit biete ich aus räumlichen Gründen nur eine Online-Sprechstunde an.

In Absprache kann ich gerne einen Hausbesuch durchführen.

Sollten Sie durch eine Ernährungsumstellung, größere Schwierigkeiten mit den Vorräten / Einkäufen habe, kann ich Ihnen auch durch einen Besuch oder gemeinsamen Einkauf in der Region Ingolstadt/Eichstätt weiterhelfen. Hierbei fallen jedoch gesonderte Kosten an.

Wie kann ich Sie erreichen?

Sie können mich jederzeit per E-Mail, SMS, Signal oder Threema erreichen. Sowie telefonisch zu den angegebenen Sprechzeiten. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter Kontakt und Termine. Termine können dort auch direkt über das Onlineportal vereinbart werden.

Verordnen Sie Globulis? Wenden Sie Homöopathie an?

Nein, ich verwende keine Homöopathie oder Globulis.

Behandeln Sie mit MSM?

Nein, weder arbeite noch empfehle ich MSM.