Ernährungstherapie

Unsere tägliche Ernährung hat großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Deswegen ist es so wichtig die „richtigen“ Lebensmittel zu sich zu nehmen.Was sind jedoch die „richtigen“ Lebensmittel?

Dass ist für jeden etwas anderes, denn nicht jede Ernährungsform ist für jeden gleich gut. Gerade bei chronischen Erkrankungen, Unverträglichkeiten, Allergien, Gewichtsproblemen, Sport, Schmerzen und Stress, ist es wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zuachten.

Ich helfe Ihnen dabei, genau die Ernährungsform zu finden die an Ihre Bedürfnisse und Ihren Lebensstil individuell angepasst ist.

Besonders bei Intoleranzen, vegetarischer und veganer Ernährung ist es wichtig genau hin zu schauen ob wirklich alle notwendigen Nährstoffe aufgenommen werden, auch hier helfe ich Ihnen gerne als Ernährungstherapeutin weiter.

Vitalstofftherapie –  orthomolekulare Medizin

Bei der orthomolekularen Medizin ist das Ziel, den Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Fettsäuren im Körper zu optimieren.

Durch eine optimierte Versorgung mit diesen Vitalstoffen soll der Körper in all seinen Stoffwechselvorgängen unterstütz werden, um eine bestmögliche Funktion aller Körpervorgänge zugewährleisten.

Hierbei wird zunächst die Ernährung mitttels einer Ernährungstherapie optimiert und bei Bedarf mit ausgewählten Nahrungsergänzungmittel erweitert.

Schlafberatung

Guter Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Gesundheit. Aber nicht jedem fällt „gutes“ Schlafen leicht. Ein chronischer Schlafmangel oder Schlafstörungen können zu gesundheitlichen Problemen führen. Durch meine Ausbildung zur zertifizierten Schlafberaterin und Therapeutin, stehe ich Ihnen gerne unterstützend zur Seite, wenn es darum geht ihren Schlaf zu optimieren. Hierbei schauen wir uns unter anderem ihre Schlafgewohnheiten, ihren Lebensstil und auch einige Punkte der Ernährungsgewohnheiten an um gemeinsam den besten Weg für Sie zu finden.

naturheilkundliche Schmerztherapie

Die naturheilkundliche Schmerztherapie sieht nicht nur das Symptom Schmerz, sondern immer den Menschen als ein Ganzes.

Es wird nicht nur der Schmerz bekämpft sondern auch nach der Ursache gesucht und mit Hilfe verschiedener Maßnahmen ein Weg zur Linderung der Schmerzen sowie Besserung der Lebensqualität gewählt.

Mögliche Ansätze der naturheilkundlichen Schmerztherapie sind: Ernährungstherapie, orthomolekulare Medizin, Faszientraining, Bewegung, kinesiologisches Taping, Phytotherapie, uvm.

ganzheitliche Frauenheilkunde und Hormonregulierung

Die Ausbildung in diesem Bereich erfolgt im Jahr 2023.

Darmberatung

Eine Ausbildung zur Darmberaterin erfolgt im Jahr 2023.